Direkt zum Inhalt


Termine

„Lichtblicke“: Adventsfeier der kfd

Sie haben die Feier vorbereitet

„Lichtblicke“ - das war das Thema der feierlichen Adventsstunde der kfd Herz-Jesu und St. Elisabeth in der Herz-Jesu-Kirche. Ausgehend von vier kleinen Lichtlaternen, den „Lichttüten“ – gestaltet von der Grafikerin und Künstlerin Kerstin Ruhmann mit den Hoffnungszeichen Freude, Dankbarkeit, Zuversicht und Frieden – wurden zu jedem Motiv stimmige Impulse und Texte vorgetragen. Gleichzeitig konnte man  die jeweilige Lichttüte als Bild auf einer Leinwand auf sich wirken lassen.

Passende Instrumentalstücke, perfekt vorgetragen von Ursula Stockhausen (Violine) und Ludwig Benthues (Orgel), bereicherten die Feierstunde, wie z.B.  das Ave Maria von César Franck oder das Wiegenlied von Max Reger, beides  in instrumentaler Bearbeitung.

Vor dem Abschluss des Gottesdienstes gab es wie jedes Jahr noch ein Geschenk für alle Anwesenden: einen Engel aus Holz, in Eigenarbeit hergestellt und festlich verpackt. Jeder Engel ist ein Unikat so wie auch jeder Mensch einzigartig ist und durchaus auch mal „Macken“ hat. Diese Holzengel können uns daran erinnern,  dass auch wir  Engel für andere sein können, so eine der Interpretationen zu diesem Geschenk.

Das Ende des Gottesdienstes war aber noch lange nicht das Ende der Adventsfeier! Denn es erfolgte die Einladung, sich an Tischen hinten in der Kirche mit einem leckeren heißen Punsch und Plätzchen aufzuwärmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eine gelungene, besinnliche Adventsfeier – trotz der kalten Kirche! Das war das Fazit der Anwesenden am Ende des Nachmittags.

Text: Mariele Cordes

Fotos: Hanny Gerdemann, Mechthild van Schelve, Mariele Cordes, Bernadette Alfert