Direkt zum Inhalt


Termine

Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott

Herzlichen Glückwunsch Lisa Sauer

 

Mit Temperament, Tempo und Sprachwitz überzeugte Lisa Sauer beim dritten Predigtslam in der Erphokirche in beiden Kategorien die Besucher*innen. Zwischen sechs Kurzpredigten konnten die Zuhörenden auswählen, was sie inhaltlich und vom Vortrag am meisten überzeugte. Eine schwierige Wahl! Hatten sich doch alle Teilnehmenden gut vorbereitet und überzeugend präsentiert. Grundlage aller Predigten war der Satz von Edith Stein ?Wer die Wahrheit sucht, sucht Gott. Und so ging es in den Predigten um das Suchen und Finden, um Wahrheit und fake-news, um intellektuelle, gläubige, künstlerische und emotionale Annäherungen. So war der Predigtslam ein gelungener Beitrag zum Edith-Stein-Fest, dem Namenstagsfest des Kirchorts.

 

 

Neben Lisa Sauer standen am Ambo Margarete Kohlmann, Maria Terbeck, Andreas Goedereis, Reinhard Droste und Hans-Jürgen Jaworski. Zwischen den Kurzpredigten gab es schwungvolle und mitreißende musikalische Intermezzi mit dem PEP-Chor unter Leitung von Uta Gaubitz, diesmal begleitet von Witold Grohs am Saxophon.

 

 

Zwiebelkuchen und andere herbstliche Leckereien sowie Getränke sorgten für das leibliche Wohl der über 80 Gäste des Predigtslams. Die Verantwortlichen von der KAB Hl.Edith Stein / St. Mauritz freuen sich schon auf eine Neuauflage der rundum gelungenen Veranstaltung im kommenden Jahr.

 

 

Wer an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnte, oder gerne noch mal die Predigten lesen möchte, im Anhang schon mal drei Predigten.