Direkt zum Inhalt


Termine

KAB:Tag der menschenwürdigen Arbeit

Sie sprachen mit Passanten über prekäre Arbeit

Der 7. Oktober ist der Internationale Tag der menschwürdigen Arbeit. Deshalb befragten die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Münster und die Christliche Arbeiterjugend (CAJ) jetzt Passanten und Passantinnen nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen zu prekärer Arbeit.

Für die Umfrage hatte die Aktionsgruppe einen Stand auf dem Parkplatz eines großen, stark frequentierten Supermarktes im Hansaviertel aufgebaut.

Das Ergebnis der Umfrage sei eindeutig, sagt Marlies Jägering vom Stadtverband der KAB. Die Befragten stufen prekäre Arbeit als unsozial ein. Immer mehr Menschen arbeiten im Niedriglohnbereich und dies führe, klagt Jägering, später auch in die Altersarmut.

Doch auch, wenn das Gehalt stimme, gebe es vielfach hohen Druck und starke Belastungen bei der Arbeit. „Der Takt wird immer schneller“, weiß die KAB-lerin. Deshalb sei es wichtig, sich weiterhin für einen auskömmlichen gerechten Lohn einzusetzen. Jede Arbeit sei wertvoll und wichtig. Der Lohn müsse so sein, dass man davon leben könne.  Eine Passantin erzählte, sie sei selbst Arbeitgeberin und bedankte sich bei der Aktions-Gruppe: „Gut, dass Sie sich für auskömmlichen Lohn und gerechte Bezahlung einsetzen.“ 

Beteiligt an der Aktion waren u.A. Christoph Schacht, Christa Markmann (beide KAB), Rita Plagemann-Beermann (CAJ) und Thomas Tinnefeld (KAB), die auf dem Foto zu sehen sind.

Text und Foto: Marlies Jägering