Direkt zum Inhalt


Termine

  • 04.04.2025 - 19:00 Uhr
    ... an der Mauritzkirche

    Bild

    Die Bücherei an der Mauritzkirche macht in diesem Jahr bei der "Nacht der Bibliotheken" am Freitag, 4.4.2025, mit und lädt Sie alle herzlich ein.

    Weiterlesen
    +-
  • 04.04.2025 - 19:00 Uhr
    Von Seite zu Seite - Büchertipps zur Nacht der Bibliotheken mit der Bücher-Etage

    Die Bücher-Etage lädt ein zur "Nacht der Bibliotheken".

    Am 04. April 2025 um 19 Uhr gibt es Büchertipps von Nutzerinnen und Nutzern der Bücherei sowie Menschen aus der Gemeinde. Ganz nach dem diesjährigen Motto "Wissen.Teilen.Entdecken", stellen wir im Pfarrheim der Margaretakirche Bücher vor und machen neugierig auf neue Geschichten.

    Der Eintritt ist frei.

    Weiterlesen
    +-
  • 06.04.2025 - 12:30 Uhr
    Fläche + Tiefe

    Am 06.04.25 ist um 12:30 im Anschluss den Gottesdienst die Eröffnung der Ausstellung "Fläche + Tiefe" der Künstler Brückner und Rückemann.

    Weiterlesen
    +-
  • 06.04.2025 - 15:00 Uhr
    Fläche + Tiefe

    Die Ausstellung ist vom 06.04. - 11.05. jeweils Samstags und Sonntags von 15:00 - 17:00 geöffnet.

    Weiterlesen
    +-
  • 06.04.2025 - 17:00 Uhr
    Im April: Bachs Matthäuspassion

    Der Kammerchor Herz-Jesu macht in der Fastenzeit ein ganz besonderes musikalisches Angebot: Die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach wird am 6. April um 17 Uhr in der Mutterhauskirche nahe dem Franziskushospital Münster erklingen.

    Weiterlesen
    +-

Gemeindegeschichte in Wort und Bild

Referent Franz Peters im Gespräch mit Zuschauern

Zu einer spannenden Reise in Wort und mit Bilddokumenten wurde der Vortrag von Buchautor Franz Peters, der im Reigen der geplanten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr "125 Jahre Herz-Jesu-Kirche" den Auftakt bildete.

Unter vielerlei Aspekten widmete sich der an der Wolbecker Straße geborene Referent der Pfarrgemeinde als "Akteurin im sozialen und politischen Umfeld des Kleine-Leute-Viertels". In der 125-jährigen Geschichte der Gemeinde hat sie aktiv an der Gestaltung des Alltagslebens im Viertel mitgewirkt und  spürbare Akzente gesetzt. Interessante Zahlen etwa über die Bevölkerungs-Entwicklung von "Klein Muffi" und der Kolonie Werse-Delstrup gab es ebenso zu hören wie alte Übersichtsfotos entlang der Wolbecker Chaussee zu sehen.

Gleich, ob es der kirchliche Einsatz für Sportstätten-Bauten wie etwa den Saxonen-Sportplatz oder für ein Wersebad war, ob es die erste "Kinderverwahranstalt" oder die niederschwelligen kulturellen Angebote durch die imposante KAB-Theaterabteilung waren: Immer gab es besondere Persönlichkeiten aus der Gemeinde oder unter deren Seelsorgern, die das Leben der einfachen Leute - hier meist Handwerker und Arbeiter verbessern und bereichern wollten. Die katholischen Schulgründungen und das vielfältige Angebot der Verbände von KAB bis Mütterverein ließ Franz Peters anhand aussagestarker Fotos lebendig werden. Auch die Abpfarrungen von St. Elisabeth, St. Ida und St. Margareta aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerung streifte der Vortrag ebenso wie die Zeiten der ausgelagerten Gottesdienste in Gaststätten-Sälen und Notkirchen wie dem späteren Pfarrer-Eltrop-Heim..

Deutlich wurden besonders die Veränderungen durch die beiden Weltkriege bis hinein in die 70er Jahre, mit denen der gut besuchte Vortrag endete. Zahlreiche Impulse - durchaus auch für die ganze Stadt - seien von der besonderen Pfarrei in diesem ganz besonderen Viertel ausgegangen, die bis heute nachwirkten, so der Referent, dem herzlicher Beifall für seine anschauliche und kenntnisreiche Dokumentation dankte.

Text: Heike Hänscheid

Fotos: Bernadette Alfert/Archiv