Direkt zum Inhalt


Termine

  • 20.03.2025 - 15:00 Uhr
    Seniorinnen- und Seniorentag 2025

    Ablauf · Grußworte Angela Stähler, Bürgermeisterin Dr. Georg Lunemann, Der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe · 1250 Jahre Westfalen – Historischer Rückblick Dr. Martin Kroker, Leiter des LWL-Museums in der Kaiserpfalz, Paderborn · Kaffeepause · Tanz- und Musikaufführung Westfälischer Volkstanzkreis Münster · Westfalen: 19. und 20. Jahrhundert und heute Prof. Dr.

    Weiterlesen
    +-
  • 30.03.2025 - 17:00 Uhr
    bis 30.03: Ausstellung "Solentiname"

    Die Ausstellung ist vom 1. bis 30. März 2025 jeweils Samstags und Sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
     

    Weiterlesen
    +-
  • 04.04.2025 - 19:00 Uhr
    ... an der Mauritzkirche

    Die Bücherei an der Mauritzkirche macht in diesem Jahr bei der "Nacht der Bibliotheken" am Freitag, 4.4.2025, mit und lädt Sie alle herzlich ein.

    Wir sind für Sie von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr da.

    Unser Programm sieht folgendermaßen aus:
    - Abendausleihe
    - Führung durch die Bücherei
    - Vorstellung von Lieblingsbüchern
    - Vorstellung der Neuerwerbungen

    Weiterlesen
    +-
  • 04.04.2025 - 19:00 Uhr
    Von Seite zu Seite - Büchertipps zur Nacht der Bibliotheken mit der Bücher-Etage

    Die Bücher-Etage lädt ein zur "Nacht der Bibliotheken".

    Am 04. April 2025 um 19 Uhr gibt es Büchertipps von Nutzerinnen und Nutzern der Bücherei sowie Menschen aus der Gemeinde. Ganz nach dem diesjährigen Motto "Wissen.Teilen.Entdecken", stellen wir im Pfarrheim der Margaretakirche Bücher vor und machen neugierig auf neue Geschichten.

    Der Eintritt ist frei.

    Weiterlesen
    +-

"Der Erste" - Masken verändern uns

Am 7. März 2021 feierten wir in der Erphokirche mit knapp 60 Menschen  wieder "Den Ersten". Diesmal hielt der Clown Fidelidad die Ansprache. Er betonte, dass Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen und nur wenn ihr das Gottesreich wie ein Kind empfangt werdet ihr es auch gewinnen. Daneben machte er uns noch einmal deutlich, wie unterschiedliche Masken uns verändern. Darum geht es auch in dem Kunstprojekt, welches wir nächsten Sonntag eröffnen.

Hier bitten wir Sie, uns Dinge rund um das Thema "Maske" zu liefern. Bedingung ist, dass das Material wetterfest ist, Sie die Rechte daran besitzen und die Exponate nicht versichert sind. Es können Bilder, Fotos und  Masken aus unterschiedlichsten Materialen sein, welche wir am 12/13. März an und um die Erphokirche platzieren werden. Die Ausstellungseröffnung ist dann am 14. März um 12:30. Dann werden Sie auch bis 15 Uhr die Möglichkeit haben, selbst aus Ton Masken zu formen und an den Bäumen anzubringen.