Direkt zum Inhalt


Termine

  • 20.03.2025 - 15:00 Uhr
    Seniorinnen- und Seniorentag 2025

    Ablauf · Grußworte Angela Stähler, Bürgermeisterin Dr. Georg Lunemann, Der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe · 1250 Jahre Westfalen – Historischer Rückblick Dr. Martin Kroker, Leiter des LWL-Museums in der Kaiserpfalz, Paderborn · Kaffeepause · Tanz- und Musikaufführung Westfälischer Volkstanzkreis Münster · Westfalen: 19. und 20. Jahrhundert und heute Prof. Dr.

    Weiterlesen
    +-
  • 30.03.2025 - 17:00 Uhr
    bis 30.03: Ausstellung "Solentiname"

    Die Ausstellung ist vom 1. bis 30. März 2025 jeweils Samstags und Sonntags von 15 bis 17 Uhr geöffnet.
     

    Weiterlesen
    +-
  • 04.04.2025 - 19:00 Uhr
    ... an der Mauritzkirche

    Die Bücherei an der Mauritzkirche macht in diesem Jahr bei der "Nacht der Bibliotheken" am Freitag, 4.4.2025, mit und lädt Sie alle herzlich ein.

    Wir sind für Sie von 19.00 Uhr bis 21.30 Uhr da.

    Unser Programm sieht folgendermaßen aus:
    - Abendausleihe
    - Führung durch die Bücherei
    - Vorstellung von Lieblingsbüchern
    - Vorstellung der Neuerwerbungen

    Weiterlesen
    +-
  • 04.04.2025 - 19:00 Uhr
    Von Seite zu Seite - Büchertipps zur Nacht der Bibliotheken mit der Bücher-Etage

    Die Bücher-Etage lädt ein zur "Nacht der Bibliotheken".

    Am 04. April 2025 um 19 Uhr gibt es Büchertipps von Nutzerinnen und Nutzern der Bücherei sowie Menschen aus der Gemeinde. Ganz nach dem diesjährigen Motto "Wissen.Teilen.Entdecken", stellen wir im Pfarrheim der Margaretakirche Bücher vor und machen neugierig auf neue Geschichten.

    Der Eintritt ist frei.

    Weiterlesen
    +-

Kinderbibeltage 2020 – Ruth hat Mut

Kinderbibeltage 2020

Wie jedes Jahr haben die Kinderbibeltage in der ersten Woche der Herbstferien stattgefunden.

Jeden Morgen sind wir zum Singen in den Tag in den Innenhof gegangen und daraufhin in die Kirche, um uns in drei Teilen die spannende Geschichte von Ruth anzuhören.

Im ersten Abschnitt wurde die Trauer nach dem Tod, sowie das Verlassen des Vertrauten ins Ungewisse besprochen. Zu diesem Thema haben wir Bilder für die Gestaltung einer Box gemalt und sind nach einer Bewegungs- und Essenspause in die Margaretenkirche gegangen, um dort Trauerlichter für die Verstorbenen oder Menschen anzuzünden, die uns verlassen haben.

Am Dienstag hatten wir unseren Basteltag rund um das Thema Freundschaft, die Ruth mit einer ihrer Schwiegertöchter vertieft hatte und zurück mit ihr in Ruths alte Heimat gegangen ist. Daraufhin haben wir Postkarten und Freundschaftsarmbänder gebastelt und die angefangene Box weiter gestaltet.

Am dritten und auch letzten Tag ging es in der Geschichte von Ruth um ihre Schwiegertochter Noomi, welche sich neu verliebt hatte und später deren Hochzeit gefeiert wurde. Um diese Geschehnisse aufzugreifen, haben wir dazu unsere Box fertiggestellt, die die wichtigsten Bilder der Geschichte von Ruth enthält und nach einer Pause einen Stationenlauf absolviert. Dort konnte man Ruths und Noomis Reise selber erleben.

Am Ende jedes Tages haben wir uns alle in einen Kreis gestellt und nochmals Lieder wie „Vom Anfang bis zum Ende“ gesungen.

Hannah und Marlene Gehlen