Direkt zum Inhalt


Termine

Geist - Gemeinschaft - Gebet. Klausurtag des OGR Margareta

Ganz viele Ideen und Wünsche der Gemeinde - zusammengetragen bei der Ideenwerkstatt zum Patrozinium - hatte der OGR im Gepäck auf dem Weg zur Klausurtagung am 8.11.14 in der Landvolksschule in Freckenhorst.

In einem Impuls von Diakon Jürgen Wiltink wurde der sich vom Kreuz den Menschen zuwendende Christus in die Mitte des Geschehens gerufen. Die Arbeitsphase begann mit dem Öffnen der „Schatzkiste“ am Kirchort, eine beeindruckende Aufstellung füllte die Moderationswand.  Dann hieß es die „Baustellen“ aufzuspüren. In zwei Kleingruppen wurde dieses Ergebnis mit den Ideen der Gemeinde verknüpft und im anschließenden Plenum sortiert und in eine Zeitschiene gesetzt. Für jeden Themenbereich (z.B. "Liturgie", "Feste feiern", "auf Menschen zugehen" ) konnten persönliche Zuständigkeiten vergeben werden. Zufriedenheit über die konstruktive, konkrete Arbeit war allgemein im Rund zu spüren.

Das abschließende gemeinsame Gebet in der Kapelle des Hauses ermöglichte es wieder einmal, hautnah zu spüren, in wessen Namen dieses Tun geschieht. Die gläserne Wand der Kapelle, die die Welt hineinholt in unser Glaubensleben, ließ Hoffnungen sprießen auf eine zunehmend einladende und sich öffnende Kirche. Damit dies gelingt, ist jede und jeder an seinem Ort gefragt. Packen wir es unerschrocken an!

Text: Margarete Kohlmann, Fotos: Wolfgang Buskühl