Direkt zum Inhalt


Termine

Einweihung des Familienzentrums St. Elisabeth

Nach langjäriger Planungs- und Bauzeit konnte nun das neugebaute Familienzentrum St. Elisabeth eingeweiht werden. An einem schönen spätsommerlichen Samstag hatte das Kita-Team rund um die Einrichtungsleitung Matthias Menkhaus Tür und Tor weit geöffnet für Kinder, Eltern, Gemeindemitglieder, Kooperationspartner und Baumitverantwortliche.

An die einzelnen Etappen der Realisierung mit allen Höhen und Schwierigkeiten erinnerte die Kita-Beauftragte des Verwaltungs-/Kita-Ausschuss der Pfarrei, Claudia Feldkeller. Sie hob auch hervor, was sich wie ein roter Faden durch alle die Jahre zog: Der normale Betrieb in der Einrichtung ging stets weiter. So galt ein großer Dank an das Kita-Team und die Eltern, die manche Strapazen auf sich nehmen mussten.

Mehrfach hervorgehoben wurde das ehrenamtliche Engagement von Siegfried Wolf, der als Mitglied des Bauausschusses die Verhandlungen und Bautätigkeiten mit viel herzvollem Einsatz begleitete und somit nicht unwesentlich zum Gelingen beigetragen hat.

In einer liebevoll gestalteten Segensfeier ging Pfarrer Martin Sinnhuber auf das Bild vom Hausbau auf festen Felsen ein. So wie der Kita-Bau auf festem Grund stehen möge, so sei alles Leben und Wirken im Familienzentrum vom "Festen Grund Jesus Christus" geprägt. Bei der Einsegnung der Räume ging Pfarrer Sinnhuber mit den Kindern durch "ihren" Kindergarten. So konnten die Kinder ganz nah erfahren, was dieser Ritus bedeutet: Jesus zieht mit in die Räumlichkeiten ein.

Bei Gesprächen, Spielen und Leckerem vom Buffet bleib man anschließend noch zusammen.

Mit der Einweihung ist ein großer Schritt in der Um- und Neugestaltung des Areals rund um die profanierte Elisabethkirche vollzogen. Der Neubau steht an der Stelle des ehemaligen Pfarrheims. Die Pfarrei Sankt Mauritz bezieht damit aber auch bleibend Raum im Hansaviertel als ein Lebensort am Kirchort Herz Jesu.

Fotos: Heike Hänscheid