Direkt zum Inhalt


Termine

„Café Coeur“ am Kirchort Herz Jesu präsentiert sich im März schon open air

Bei ungewohnt frühlingswarmen Temperaturen öffnete das „Café Coeur“ an der Herz-Jesu-Kirche am 30. März die Türen des Kirchenportals. Statt wie gewohnt am letzten Donnerstag im Monat die Caféhaus-Atmosphäre in den Turm der Kirche zu holen, konnten die Gäste des Cafés dieses Mal schon auf dem Platz vor dem Turm an den Bistrotischen Platz nehmen. Bei Wein, Wasser und Snacks kamen sie bei lauer Frühlingsluft mit anderen Gästen und dem „Caféhaus“-Team über Gott und die Welt ins Gespräch. In der Kirche gab es als ergänzendes Angebot die Möglichkeit zu stiller Anbetung, begleitet von stimmungsvoller Live-Musik. 

Seit rund zweieinhalb Jahren wendet sich das „Café Coeur“-Angebot an Neugierige, Neuzugezogene am Kirchort und zufällig an der Kirche vorbei kommende Passanten, die angesprochen und herzlich ins Café eingeladen werden. Es ist ein Angebot, das bewusst auf die Menschen zugehen und Kirche einmal anders präsentieren möchte. Viele Gäste, die sich zu dem Angebot einladen lassen, stehen der Kirche sonst eher fern und freuen sich sichtlich über die freundliche Einladung zu diesem Abend in entspannter Atmosphäre. 

Schöne Begegnungen und Gespräche haben sich seit dem Start dieses ungewöhnlichen Cafés im August 2014 schon ergeben. So mancher Gast ist zum Stammgast geworden und freut sich, wenn das „Café Coeur“ am letzten Donnerstag im Monat um 20 Uhr wieder öffnet …

Text/Fotos: Verena Schlinkert