Direkt zum Inhalt


Termine

Brückenbau zum Campingplatz

Am Dreifaltigkeitssonntag fand der erste Freiluftgottesdienst des Kirchortes Margareta im Garten am Campingplatz statt. Etwa 160 Menschen sowohl aus der sonntäglichen Gottesdienstgemeinde, der Gäste des Campingplatzes Stapelskotten und der Bewohner der Bauerschaft Werse-Laer versammelten sich in wunderschöner Kulisse um den Altar. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet vom Projektchor und der Familienband unter der Leitung von Michael Austenfeld. „Von Mensch zu Mensch eine Brücke bauen", der Titel des Liedes wurde zum Thema im Gottesdienst, das durch zeitgemäße Texte, Fürbitten und eine Brückenbauaktion inhaltlich Vertiefung fand. Pastor Andreas Fink schlug in seiner Predigt eine Brücke von den heilsamen Beziehungen der Menschen untereinander zu Gott, der selbst Beziehung sei: Vater, Sohn und Heiliger Geist. 

Und nach der festlichen Messe ging das Brücken bauen weiter: Die Margaretaner hatten ein Fingerfood-Picknick zusammengetragen und bei herrlichem Sonnenschein gab es Gedankenaustausch kreuz und quer an den Tischen und unter Schatten spendenden Bäumen. Da war auch zu hören, dass in der Sturmnacht an Pfingsten in einigen Wohnwagen gebetet wurde in der Not und wie wohltuend und stärkend so ein Gemeinschaft stiftender Gottesdienst erlebt wurde.

Ein großer Dank geht an die Betreiberfamilie des Platzes - Familie Weller -, die wieder ihre große Gastfreundschaft an den Tag legten.

Am Samstag, 5. Juli geht das Brückenbauprojekt weiter: Gemeindemitglieder organisieren eine Radtour vorbei an Bildstöcken und Wegkreuzen zur Gnadenkapelle in Telgte. Vielleicht haben Sie auch Lust am Brückenbau mit zuwirken, dann schauen Sie hier.