Direkt zum Inhalt


Termine

Zukunftswerkstatt in Mauritz-Ost zieht über 100 Interessierte an

„Ihre Ideen und Ihre Wahrnehmung des Lebens im Stadtteil interessieren uns“. Carla Bukmakowski, Leiterin des Seniorenbüros Margareta, konnte zu Beginn der „Zukunftswerkstatt“ diese Worte an mehr als 100 Interessierte aus Mauritz-Ost richten. „Das hätten wir nicht erwartet“, waren vor allem die Vertreterinnen und Vertreter der Kirchort- und Gemeindegremien überwältigt von der Resonanz auf die Einladung, die die katholische Pfarrei Sankt Mauritz und die evangelische Auferstehungsgemeinde an die Generation 60+ ausgesprochen hatten.

Es herrschte eine lebhafte, ungezwungene Stimmung, in der das Organisations-Team mit Barbara Brämer, Udo Raveaux, Hans-Josef Rossi, Suanne Zobel-Seik und Franz-Josef Baggemann gemeinsam mit Carla Bukmakowski auf die Freude der Frauen und Männer am Mitmachen aufbauen konnten. Überrascht waren viele der Teilnehmenden über die schon vorhandene Angebots-Vielfalt  im Stadtviertel und den Kirchengemeinden, die das Team zusammengetragen hatte und vorstellte. „Informationen zu den Begegnungsmöglichkeiten – vom Kirchencafé bis zum Mittwochsmittagstisch – und zu den Neigungsangeboten wie Chöre, Orchester, Yoga oder Tanzen möchten die Menschen gerne weiter im Quartier bekannt gemacht wissen“, war für das Verantwortlichen ein wichtiger Hinweis.

In einem Brainstorming kamen schließlich über 20 Ideen zur Ausweitung des bestehenden Angebotes zusammen: „Aktivitäten mit anderen für mich“ und „Aktivitäten mit anderen für andere“ waren dabei  und sollen nun mit allen Interessierten am 19. März ab 9.30 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungskirche die nächsten Schritte hin zur Konkretisierung tun.  Dass das Alter heute bunter ist als je zuvor, dass Träume für eine gute Zukunft im Stadtteil gemeinsam verwirklicht werden können und dass das sogar großen Spaß machen kann in der Gruppe, das nahmen die Teilnehmenden von der Veranstaltung mit. Und die Organisatoren blicken gespannt auf den weiteren Weg dieser AG Zukunftswerkstatt – „der Ideenspeicher ist bestens gefüllt“, lädt Carla Bukmakowski  auch neue Interessierte zum Mitmachen ein.

Weitere Infos im Seniorenbüro Margareta (Tel. 68 66 32 40) und hier.