Direkt zum Inhalt


Termine

Vorlesestunde der Bücher-Etage St. Margareta

Was macht man, um die Zeit in einer langen Warteschlange zu verkürzen? Zum Beispiel spielt man „Wörter zusammensetzen“: Schulkinder – Kindergeburtstag – Geburtstagskuchen … Oder man brüllt wie das kleine Känguru seinen Frust aus dem Leib: „Wann sind wir endlich daaaa?“ Warum warten die fünfzig Tiere, der Größe nach sortiert, von Frosch über Stinktier bis Elefant?

Die Antwort auf solche Fragen erfuhren die dreijährigen Kinder des Evangelischen Kindergartens Paul-Schneider-Haus während einer Vorlesestunde. Anne Beuscher, Mitarbeiterin der Bücher-Etage St. Margareta, stellte das Buch „Bitte anstellen“ von Tomoko Ohmura im Kindergarten vor. Anschließend wurde das Buch im Auftrag der Stiftung Lesen an die begeisterten Zuhörer verteilt. So können die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern nachschauen, wie sich das Rätsel noch mal löste: Es ging zum Wellenreiten auf einem riesigen Blauwal! 

Die nächste Vorlesestunde ist im Familienzentrum St. Margareta. Dann gibt es ein Keller-Heldenabenteuer!

Fotos: Nicole Schläger und Stiftung Lesen