Direkt zum Inhalt


Termine

Ökumenische Kinderbibeltage zum Thema Petrus

Unter dem Titel "Petrus - vom Fischer zum Fels" fand in den ersten Tagen der Herbstferien eine lebendige Bibelaktion in Margaretakirche und  Pfarrheim am Hegerskamp statt. Achtundzwanzig Kinder im Grundschulalter und zehn Betreuer*innen gingen das Leben des Fischers Simon am See Genezareth durch, vom reichen Fischfang, der Berufung, der Heilung der Schwiegermutter, dem Gang über das Wasser bis zu dem Tag, an dem Petrus selbst vor dem Tempel einen gehbehinderten Mann heilt.  
Die Bibelstellen wurden durch die Kinder in kurzen Szenen vorgespielt und eine Kulisse mit Fischerboot, Segel und Netzen, Fischen vervollständigte sich über die Tage, so dass die einzelnen Episoden zu erkennen waren.
Während der Einheiten wurden Schlüsselanhänger, Lampions,  Holz- und Fingerspielfiguren gebastelt, es wurde gemalt und Fische und Boote in Origami gefaltet. Wer wollte konnte das Fischeralphabet erlernen und in Geheimschrift Nachrichten verteilen. Aber auch aktuelle Probleme, wie die Verschmutzung der Seen und Meere, wurde angesprochen und Lösungsmöglichkeiten gegen die Verschmutzung erarbeitet. Am Mittwochnachmittag wurde alles Wissenswerte über den Jünger Jesu und interessantes in und um die Margaretakirche in einer Bibelrally abgefragt. Pfarrer Dr. Moritz Gräper, der in diesen Wochen neu in die evangelische Auferstehungsgemeinde gekommen ist machte an zwei Tagen mit und ließ sich von den Mitarbeitern und Kindern in das Programm einbinden. Vier Jugendliche unterstützten die Teamer durch ihren starken Einsatz, besonders in den Pausen. Das Boot und die Utensilien können noch bis Ende Oktober in der Margaretakirche besichtigt werden.
Fotos: Martina Poguntke
Text: Ludger Picker