Direkt zum Inhalt


Termine

Mach es! Und es wurde eine kurzweilige Kriminacht der Bücher-Etage

Zum zweiten Mal beteiligte sich das Team der Bücher-Etage an der Langen Nacht der Bibliotheken in NRW. 

Wer kennt nicht Reinhard Meys Klassiker „Der Mörder ist immer der Gärtner“? Unter viel Gelächter des zahlreich anwesenden Publikums wurde er zum Auftakt des Abends eingespielt. Der Liedtext wurde szenisch vom Büchereiteam und seinen Familien in Fotos nachgestellt. Sie verliehen den Protagonisten des Liedes ihre Konterfeie. Sei es Sir Henry (Sita), Inspektor Dupont (Annette), die Wirtin zur Schleuse (Jenni), der Hilfsleuchturmwärter (Bernd), die steinreiche Erbin zu Manster (Ewa), der Lotse (Hannes), der Butler (Helen) oder eben der Gärtner Dennis (Simon).

Zur Einstimmung in das diesjährige Motto „Mach es!“ folgte eine black story, bei der das Publikum durch geschicktes Fragen den Tathergang eines Mordes rekonstruieren konnte.

Im Hauptteil der Bibliotheksnacht im Pfarrsaal St. Margareta inszenierte das Büchereiteam ein Live-Hörspiel: „Mord im Pfarrhaus“ angelehnt an Agatha Christis gleichnamigen Krimi. In elf Rollen wurde gelesen und nach dem Mörder von Oberst Hampton gesucht. Hierbei schufen die an zwei Tischen durchgeführten Verhöre eine authentische Krimi-Atmosphäre. Besonders wahrhaft besetzte Pfarrer Gehrmann die Rolle von Pfarrer John Gutmann. Das Publikum fieberte mit und konnte bei Snacks und Getränken nach dem Mörder fahnden. 

Fotos: Bernd Lenkeit