Direkt zum Inhalt


Termine

Seit 40 Jahren in der St. Elisabeth-KiTa - Feier für Roswitha Stronsky

Ein paar Tränen konnte Roswitha Stronsky dann doch nicht zurückhalten, als "ihre" KiTa-Kinder ihr ein liebevolles Gratulationslied sangen und dazu Rosen, Geschenke und nicht zuletzt einen Luftballon mit einer großen "40" darauf überreichten. Denn genau vier Jahrzehnte ist die beliebte Erzieherin in diesem Monat in der katholischen Einrichtung St. Elisabeth tätig.

Grund genug für Kinder, Eltern, Kolleginnen und auch kleine und große Ehemalige, dieses seltene Dienstjubiläum mit einer fröhlichen Dankeschön-Feier zu würdigen. Als Vertreterin der Pfarrei Sankt Mauritz, die Trägerin der KiTa ist, würdigte Verbundleiterin Sonja Andrees die Jubilarin. "Sie sind in den 80er Jahren noch unterwegs gewesen, um Werbung für den Kindergarten zu machen und die freien Plätze anzubieten", erinnerte Andrees an so ganz andere Zeiten. Immer fröhlich und mit unermüdlichem Einsatz habe Roswitha Stronsky alle Umbauten, Veränderungen wie etwa die Über-Mittag-Betreuung und schließlich auch den Umzug ins neue Gebäude mitgestaltet. Die besten Grüße richtete die Verbundleiterin auch von Pfarrer Rudolf Gehrmann aus; die Pfarrei sorgte an diesem besonderen Tag an der Hamburger Straße für die Bewirtung der Gäste.

Nach den Grußworten der Eltern- und Fördervereinsvertreter sorgten schließlich Mütter, Väter und Kinder gemeinsam dafür, dass mit einer Schärpe aus der Dienstjubilarin die "Miss Elisabeth" wurde - jede Menge konkurrenzlose Plus-Punkte aus dem KiTa-Alltag hatten alle für sie zu vergeben. Gerührt bedankte sich die so Geehrte und hatte danach strahlend zahllose Hände zu schütteln.

Text und Fotos: Heike Hänscheid