Direkt zum Inhalt


Termine

Offenes Adventssingen mit 10jährigem Jubiläum

Bereits zum 10. Mal lud das Team vom „Treff am Turm“ zum offenen Adventssingen in das Pfarrheim an der Margaretakirche. Am Klavier begleitet von Klaus Homann - Chorleiter des Gaudeamus-Chores  der Auferstehungsgemeinde - wurden alte und neue Adventslieder gesungen. Die lustige „Weihnachtsbäckerei"  hatte da ebenso ihren Platz wie das nachdenklich stimmende „Die Nacht ist vorgedrungen“. Und passend zum Barbarafest wurde auch der Kanon „Knospen blühen auf“ eingeübt.
Begonnen hatte der Nachmittag mit einem sehr gut besuchten Adventsmarkt, der mit einem vielfältigen Angebot an 14 Ständen eine neue Dimension erreichte. Unter den Anbietern  waren Palästinenser, eine syrische Familie, der Förderverein der Margaretenschule, das Team der „Alten Apotheke“ und auch Gruppen von  anderen Kirchorte. Bereits vor der dem offiziellen Beginn waren die Gänge zwischen den Tischen dicht gefüllt.  „Wenn ihr im nächsten Jahr nochmal so was macht, sind wir wieder dabei“ bemerkte einer der offensichtlich zufriedenen Anbieter.
Für die zahlreichen Kinder gab es neben mehreren Bastelangeboten auch wieder die Möglichkeit, am Feuer auf dem Kirchplatz Stockbrot zu backen. So ist das Zusammenkommen vieler Menschen an einem der Adventssonntage unter dem Turm der Margaretakirche bereits eine gute Tradition und aus dem Advent in Mauritz-Ost nicht mehr wegzudenken.
Fotos: Johannes Frickenstein