Direkt zum Inhalt


Termine

Klausurtage des Seelsorgeteams

Um den gemeinsamen Auftrag in Pastoral und Seelsorge zu klären, als Gruppe zusammenzuwachsen und den Teamgedanken zu stärken ging des hauptberufliche Seelsorgeteam für zwei Tage in Klausur. Das Exerzitien- und Bildungshaus Kloster Vinnenberg war dafür ein sehr passender Rahmen, die Begleitung durch zwei Organisations- und Teamentwickler des Referats Pastoralberatung im Bischöflichen Generalvikariat sehr dankbar. 

Was ist die Geschichte dieses Teams?
Was sind Kirchenbilder, die uns leiten?
Wie lösen wir als Team unsere Aufgaben?
Was sind unsere gemeinsamen Ziele?
Wie organisieren wir uns? 

Das waren die zu behandelnen Themen, die gut und im Rahmen des möglichen klärend angegangen wurden. Gleichzeitig ist klar: Es sind auch begleitende, immer wieder zu reflektierende Fragen. 

Über allem steht und in allem verbindet das, was auch in Vinnenberg seinen Raum hatte: Leben und Glauben miteinander teilen.