Direkt zum Inhalt


Termine

Gratis - der Gnade Gottes begegnen

Begleitheft Gratis ist die Gnade Gottes - Ökumenische Exerzitien im Alltag

Ökumenische Exerzitien im Alltag haben begonnen

37 Personen gehören zu diesem Kreis, der das Kernanliegen Luthers aufgreifen will – die Frage nach der Gnade Gottes. Um die Zuwendung Gottes zu seiner Schöpfung, zu jedem Menschen geht es in diesen Exerzitien im Alltag. „Gratis – der Gnade Gottes begegnen“, lautet der Titel des Begleitheftes, das anlässlich des Lutherjahres von einem ökumenischen Team erarbeitet worden ist. Es geht auch um die Frage nach dem Gottesbild. Wie kann sich der Beter Gott nähern, seine Spuren im Leben entdecken, Erfahrungen mit der Gnade Gottes machen, mit Jesus betend unterwegs sein und bewusst die Gnade erleben?

Die Exerzitien können allein, mit der Familie, mit Freunden oder vernetzt in einer Gruppe durchgeführt werden. In der Margaretakirche gibt es an jedem Mittwoch in der Fastenzeit um 18.30 Uhr die Möglichkeit zu einer gemeinsamen Wochenreflexion. Dabei besteht keine Pflicht, an jedem Termin teilzunehmen. Die Gruppe wird von Hildegard Rickert und der Pastoralassistentin Marion Tumbrink begleitet.