Direkt zum Inhalt


Termine

Glückwunsch für die Gesamtschule

Das Kollegium der  Mathilde-Anneke-Gesamtschule

Eines der größten Bauprojekte der Stadt Münster liegt auf dem Pfarrgebiet von Sankt Mauritz: Die Mathilde-Anneke-Gesamtschule ist nach vier Jahren Bauzeit jetzt offiziell eingeweiht worden ­– und der Kirchort Herz-Jesu war mit einer kleinen Delegation dabei vertreten.

Nach dem Abriss der zuvor auf dem Grundstück beheimateten Oberfinanzdirektion folgte der von Pannen, Verzögerungen und vor allem auch immensen Preissteigerungen begleitete Weg zum Neubau, den die Schulgemeinde und ihre Gäste aus Verwaltung, Politik, Gesellschaft und Nachbarschaft mit einem kleinen Festakt jetzt offiziell in Dienst stellte.

Die rund einstündige Feier war locker und vielseitig inszeniert: Musik-, Wort- und Tanzbeiträge von Schülerinnen und Schülern umrahmten die rückblickende Begrüßungs- und Dankrede von Schulleiterin Birgit Wenninghoff, die launige Ansprache des Oberbürgermeisters Markus Lewe sowie den als „Reise-Bericht“ angelegten Beitrag des Schulpflegschaftsvorsitzenden Sven Schüler.

Nach dem abschließenden Gesangsbeitrag des kompletten Lehrerkollegiums – sie sangen von ihrem „lebenswerten Haus“ in Anlehnung an Udo Jürgens‘ Hit – überreichte Pastoralreferentin Bernadette Alfert einen Gruß vom Kirchort Herz-Jesu: Ein Bild der Kirche, in der 2016 zum allerersten Schultag der damals noch „Gesamtschule Münster-Ost“ genannten Einrichtung der erste Schulgottesdienst mit 120 Schülerinnen und Schülern gefeiert worden war. Auch ein gefalteter Glückskranich soll der Schulgemeinschaft auf ihrem weiteren Weg eine gute Entwicklung wünschen.

Mit etlichen Mädchen und Jungen aus dem Kirchort Herz-Jesu gab es beim anschließenden Rundgang durch ihr modernes und lichtdurchflutetes schulisches Zuhause eine fröhliche Begegnung auf den Fluren oder in der Mensa.

Text: Heike Hänscheid

Fotos: Bernadette Alfert, Heike Hänscheid, Oliver Werner