Gastfreundschaft, Gemeinschaft und gutes Wetter beim Kirchortfest Margareta

10.05.2015

Mit einem „Experiment“ startete das Kirchortfest. Anstelle der Predigt, lud Diakon Jürgen Wiltink die zum Festgottesdienst versammelte Gemeinde zum Bibelteilen ein. Es ging darum, das Evangelium vom Weinstock und den Reben und die Auslegung nicht nur zu hören, sondern die Möglichkeit zu haben, eigene Gedanken einzubringen und sie mit anderen zu teilen.

Direkt im Anschluss an den von der Chorgemeinschaft und den Messdienern festlich gestalteten Gottesdient ging es bei schönem Frühlingswetter auf dem Kirchplatz und im Pfarrheim weiter mit einem bunten Programm. Neben vielfältigen Angeboten für Kinder, einer Kirchenführung und der Vorstellung unterschiedlicher Aktivitäten am Kirchort, bildete ein Highlight die große Auktion. Dabei wurden reizvolle Angebote wie ein Knödelkochkurs, private Musikkonzerte oder eine Schnupperstunde Wakeboardfahren von Gemeindemitgliedern ver- und ersteigert.

Nicht einmal der aufkommende Regenschauer konnte der guten Stimmung der vielen Besucher etwas anhaben und so beendete das Fest am späten Nachmittag ein Benefizkonzert in der Kirche. Mit dem Song „Seid jederzeit Gastfreundlich“ setzte die Shubangi das Motto des Festes musikalisch an den Anfang des Konzerts. Die aufstrebende Münsteraner Band „Catfish“ begeisterte nicht nur mit "Lost along the way". Überzeugend waren die Cover-Songs des "Acoustic-Teams". Auch ohne ihren kranken Hahn begeisterten Klara, Luzie und Rina von „Stereo“ mit gefühlvollen selbstgemachten Songs. Lokalmatador "Jauno" (Stefan Jaunich) glänzte solo mit Gitarre und Gesang. Den Schlusspunkt setzte "Dancing-Willow" mit einfühlsamem und mitreißendem Irish-Folk. 

Viele Gemeindemitglieder freuten sich, dass ein junges Team die Vorbereitung und Organisation des Festes übernommen hatte und für einige positive Überraschungen gegenüber Althergebrachtem sorgte.  Ebenso freute sich der Basisgesundheitsdienst über den Erlös des Kirchortfestes für den Bau eines Internats für Jungen in Amarpur in der Diözese Jabalpur in Indien.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Text: Franziska Lenkeit
Fotos: Jochen Lindenau

Shubangi www.shubangi.com
Stereo https://www.facebook.com/stereomusicliveatms
Catfish https://www.facebook.com/catfishtunes
Dancing Villow http://www.dancing-willow.de/
Acoustic-Team:
https://de-de.facebook.com/meinelieblingsband

Bilder Galerie: 

Das könnte sie auch interessieren

Subsidiar Dr. Martin H. Thiele bei seiner Abschiedspredigt
Nach dreijähriger Tätigkeit in der Gemeinde Sankt Mauritz wurde  Subsidiar Dr. Martin H. Thiele verabschiedet... [mehr]
Die Fachgruppe Ökumene bietet am 28. Juni 2015 eine ganztägige Busfahrt nach Höxter an. Zunächst soll das... [mehr]
Das Sonntagsevangelium als Ermutigung zu Gelassenheit und Vertrauen stand im Zentrum des Gottesdienstes, den... [mehr]