3. Sitzung des OGR am Kirchort Konrad

22.05.2014

Nahezu vollständig versammelt sich der OGR am Kirchort Konrad am 20. Mai. Als Gast nahm Gabriele Haubner, die Vorsitzende des Pfarreirats, teil. Hier einige Schlaglichter: 

1. Der Stand des Bildungskonzepts wurde dargestellt. Die Ausarbeitung der Fachgruppe ist Grundlage für das Konzeptpapier, welches der Bistumsverwaltung und später dem Generalvikariat vorgelegt wird. Die Resonanz auf die Angebote des Bildungsforums steht als Beispiel für das konstante Interesse aus dem Kirchort einerseits und der gesamten Pfarrei andererseits.

2. Der Stand der Bauplanung wurde erörtert. Nach Eintragung der Baulast steht nun die Baugenehmigung unmittelbar bevor und lässt zuversichtlich auf die Umsetzung schauen, zumal Vorgaben des Bistums eingehalten werden.

3. Aus der letzten Sitzung des Pfarreirats wurde übermittelt was dort derzeit angedacht ist. Zum Beispiel die Weiterarbeit am Thema „Interne Kommunikation“.

4. Die Fastenzeit wurde mit sieben Veranstaltungen von „Musikalischen Impulsen“ begleitet und als große Bereicherung wahrgenommen.

5. Terminliches und Organisatorisches wurde mitgeteilt, so der Ablauf der Prozession an Fronleichnam und zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag in der Auferstehungskirche.

6. Die Gemeinde wird herzlich eingeladen zur Aktion „Unsere Kirche soll schöner werden“ am Samstag, 14. Juni ab 14 Uhr, wenn es heißt „Putzeimer, Staubwedel und Glasreiniger come together“. Es folgt die Familienmesse und ein gemeinsames Grillen zur Stärkung - herzliche Einladung.

7. Last not least wurde unser langjähriger "Head of Messdiener", Fabian Krimphove, verabschiedet, der seit frühester Jugend mit seinem Einsatz für den heutigen Kirchort Konrad vorbildlich wirkte. Wir wünschen ihm an neuer Wirkungsstätte in Mainz Gottes Segen.

Michael Althaus

Das könnte sie auch interessieren

Inspiriert vom pfingstlichen Geist ließ der Ortsgemeinderat am Kirchort Konrad am vergangenen Samstag... [mehr]
Nach dem Impuls durch Psalm 23 wurde aus der Pfarreirat-Sitzung vom 20.8.14 berichtet, insbesondere über das... [mehr]
Der Ortsgemeinderat am Kirchort Konrad hat im Vorraum der Konradkirche neben der Tür zur Orgelbühne einen... [mehr]